Das Vereins- und Kulturhaus war ursprünglich eine romanische Kirche aus dem   11.-12. Jahrhundert. Nach umfangreichen Renovationsarbeiten, die wertvolle Malereien und eine reich verzierte Holzdecke zu Tage brachte, konnte das historische Gebäude der neuen Bestimmung übergeben werden. Heute dient das Vereins- und Kulturhaus als Vereinslokal wie auch als Lokal für verschiedene Anlässe und kann gemietet werden.

Organisation des VKH

Das Vereins- und Kulturhaus (VKH) steht nach der umfangreichen Renovation in den Jahren 1994 – 2004 allen offen, die in diesem historisch wertvollen Gebäude Zeit verbringen möchten.

Die Gönnervereinigung des Vereins- und Kulturhauses wurde 1997 gegründet, um die damaligen Renovationsarbeiten finanziell zu unterstützen.

Besitzerin des Gebäudes ist die Pfarrei Heitenried. Diese hat das Vereins- und Kulturhaus auf den 1.1.2018 im Baurecht für 50 Jahre an die «Stiftung Vereins- und Kulturhaus Heitenried» übertragen. Damit trägt die Stiftung die Verantwortung für den Betrieb, den Er- und Unterhalt des Vereins- und Kulturhauses. Um diese Verantwortung und die damit verbundenen finanziellen Aufwendungen wahrnehmen zu können, wird die Stiftung durch die Gemeinde, die Pfarrei und die Gönnervereinigung unterstützt.

Die Stiftung hat im Jahr 2024 einen Renovationsfonds gegründet. Dieser hat zum Ziel, dass die Stiftung in Zukunft Renovationsarbeiten, die dem Erhalt des Hauses dienen, möglichst selbstständig bezahlen kann. Aus diesem Grund hat der Stiftungsrat auch beschlossen, das Benutzerreglement anzupassen und ab 2024 bei Vereinen, die das VKH regelmässig benutzen, eine Miete zu verlangen. Ausserdem wird ab 2024 auch bei kommerziellen Anlässen eine Miete fällig.

Das Vereins- und Kulturhaus hat sich in den vergangenen Jahrzehnten sowohl bei Vereinen wie auch bei Privaten zu einem beliebten Lokal entwickelt. Mit einer knappen Mehrheit konnte es vor 30 Jahren vor dem Zerfall gerettet werden. Engagierte Leute aus Nah und Fern haben mit ihrem Weitblick und grossem Engagement aus einem baufälligen Haus einen eindrucksvollen Ort der Begegnungen geschaffen. Der Stiftung obliegt es nun bis ins Jahre 2067, den Unterhalt und Erhalt des Gebäudes zu sichern. Die Gemeinde, die Pfarrei und die Gönnervereinigung sind weiterhin treue Unterstützer des VKH; die Stiftung versucht, ab dem Jahre 2024, finanziell unabhängiger zu werden.

Die Gönnervereinigung unterstützt

Mit den Mitgliederbeiträgen unterstützen wir seit vielen Jahren konkrete Projekte:
Früher (kleine Auswahl):
Tellerwärmer
Kühlschrank
Geschirrwaschmaschine
Schmiedeisentor zum Chor
Bühnenelemente
neuer Unterlagsboden im UG

2023:
Beschaffung von runden Tischtüchern und Dessertlöffeln
Montage von Schneestoppern zur Sicherheit der Besucher

Kindertanzgruppe "Kaiseregg"

GV Gönner vom 19.04.2024

Der Auftritt der Kindertanzgruppe der Trachtengruppe Kaiseregg vermochte allen Teilnehmenden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Der Vorstand wurde in corpore für weitere zwei Jahre gewählt und die Versammlung stimmte einer Anpassung der Mitgliederbeiträge zu.

News aus der Stiftung Vereins- und Kulturhaus Heitenried

Mit der Inkraftsetzung des "Benützungsreglement Vereins- und Kulturhaus Heitenried für ortsansässige Vereine" regelt die Stiftung in Abstimmung mit der Gemeinde die Nutzung des Vereinshauses für Vereine neu.